"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages
und die Augen der Hunde"


Xaví, mein Herzbube, musste gestern über die Regenbogenbrücke gehen.
6 wundervolle Jahre haben wir zusammen verbracht mit vielen tollen Wanderungen, Ausflügen und Reisen. Wie unendlich dankbar er war, dass ich ihn aus dem Canile holte, in dem er so viele Jahre eingesperrt war, hat er mir immer wieder ganz rührend gezeigt. Ein Jäger hatte ihn damals im Tierheim von Arezzo abgegeben mit den Worten: "Der funktioniert nicht. Kann ich den eintauschen?". Und tatsächlich war Xaví ein Pazifist. Rehen, Hasen oder Katzen hat er immer freundlich zugewunken und ihnen viel Spaß im Leben gewünscht. Einzig an den Wildenten hatte er großes Interessen, denn die befanden sich schließlich auch in seinem Lieblingselement. Xaví war eine Wasserratte, kaum ein europäisches Gewässer, in dem er noch nicht gebadet hat :-) In den letzten beiden Jahren stieg er vom Schwimmen auf Wassertreten um, und so musste man ihn spätestens nach der 4. Runde "Teich umwaten" abstoppen und aus dem Wasser holen, sonst wäre er noch eine 5., 6. und 7. Runde gewatet :-))
Ich hatte nie einen Hund, der so verschmust war und so viel kuscheln wollte. Er war ein so toller Hund mit wunderschönen Augen, die tief in seine Seele blicken ließen. Er war immer gut gelaunt, souverän, gelassen, er ruhte in sich selbst. Und er hat sie so genossen, diese 6 Jahre bei mir, das Rennen auf den Feldern, das Schwimmen, das Kuscheln und Schmusen abends auf dem Sofa, die vielen Abenteuer, die wir gemeinsam erlebten.
Sehr wahrscheinlich ist ein Gefäss im Gehirn geplatzt. Wir konnten nichts mehr für ihn tun.
Mein Herzbube, ich hab dich lieb....
2003 - 2017

Juli 2017